31.12.2022

Praxisgruppe „Klassismus und Trans*Inter*Nicht-Binär“

Gemeinsam mit Gregöre Hamann und Frede Macioszek, den diesjährigen Preisträger* innen des Waltraud-Schiffels-Projekt- Preises, organisiert der Verein basics e. V. eine angeleitete Praxisgruppe von und für Menschen mit TIN-Identitäten, die auch Klassismus erfahren.

Die Teilnehmer*innen sprechen in einem sicheren und mutigen Rahmen über ihre Erfahrungen im Alltag und in ihrer Vergangenheit, die Intersektionalität von Diskriminierungen und die damit einhergehenden Gefühle und stärken sich gegenseitig. Sie erforschen und sammeln praktisch ihr Erfahrungswissen.

Geplant ist, das Projekt mit einem öffentlichen Themenabend im faq-infoladen.org in Neukölln abzuschließen.

Ziel(e) des Projektes

• Vernetzung und Empowerment von Menschen mit TIN-Identität und Klassismus-Erfahrungen – durch Austausch über Intersektionen wie z.B.
    • die Rolle sozio-ökonomischer, sozialer, kultureller Ressourcen bei Transition und
    • Zugangsbeschränkungen zum medizinischen System
  • Schaffung von Sichtbarkeit und Repräsentation nach Außen
  • Stärkung von Sensibilität und Verbündetenschaft in feministischen und TIN-communities für Klassismus und in Arbeiter*innen- und Armutsklassen für feministische und TIN-Themen

Art des Projektes

• Veranstaltung

Bewilligte Fördersumme: 3.700,00 €

Antrags-Nr.: 2022-32

Antragsteller: Verein basics e.V.

Mehr Infos: faq-infoladen.org, die Praxisgruppe auf https://www.gregoere-begleitung.de/praxisgruppe-klassismus-und-transinternicht-binaer