Hilfe zur Antragstellung

Ein Antrag gilt dann als eingereicht,

wenn er online  (antrag.hms-stiftung.de) abgeschickt worden ist.

Die notwendigen Anlagen (Scan des Frei­stellungs­bescheids, des aktuellen Vereins­register­auszugs und der aktuellen Satzung) sowie eine ausführliche Projektbeschreibung sind hochzuladen.

Der Antrag muss mindestens 14 Tage vor der nächsten Vorstands­sitzung eingereicht sein.

Bitte schicken Sie keine Anträge per E-Mail oder an unsere Post­fach­adresse. Diese werden nicht bearbeitet.

Einen Musterantrag, dem Sie alle erforderlichen Eingaben entnehmen können, finden Sie hier.

Die Mittel werden ausschließ­lich als Zuschüsse (nur auf 100 gerundete Summen) vergeben.

Als Grundlage für die Entschei­dungen dienen neben der Tatsache, dass natürlich der Stiftungs­zweck erfüllt sein muss, die vom Beirat der Stiftung auf­gestellten Richtlinien. Darin ist beispiels­weise geregelt, dass vom Antrag­steller auch Eigen­mittel und Eigen­leistungen in das Projekt ein­fließen müssen, die bei der Abrech­nung in vollem Umfang zu berück­sichtigen sind.

Die Höhe der Förderung liegt in der Regel zwischen 500 und 5.000 €.

Es empfiehlt sich, Anträge so früh wie möglich im Jahr zu stellen.

Die Mittelauszahlung erfolgt i.d.R. erst nach Beendi­gung des Projektes und Vorlage eines Ver­wendungs­nach­weises.

Wichtig für uns ist, dass auf Programm­ankündi­gungen, Anzeigen, Plakaten, Hand­zetteln etc. auf die hms hin­gewiesen wird und dass eine beider­seitige Ver­linkung der Home­pages von Projekt­träger und hms erfolgt.

Ausführliche Hinweise zur Antrag­stel­lung finden Sie in unserem Merkblatt [PDF]. Bitte beachten Sie die dort auf­ge­führten Hin­weise und lesen Sie (in Ihrem eige­nen Inter­esse) auch Die häufig­sten Fehler bei Antrag­stellung und Ab­rech­nung – und wie sie ver­mieden werden können... [PDF].

Verwendungsnachweise

Verwendungsnachweise für Anträge aus 2021 und älter werden über Formulare gestellt, die Sie hier herunterladen können.

Verwendunsnachweise für Anträge ab 2022 sind online zu stellen: vnw.hms-stiftung.de/