17.06.2021

QueerSearch - Eine gemeinsame Plattform der LSBTI* Archive im deutschsprachigen Raum / Planungs- und Vernetzungstreffen

Quelle FFBIZ e. V.Quelle FFBIZ e. V.

Im deutschsprachigen Raum sammeln zahlreiche Archive Materialien zur Geschichte von LSBTI* Personen. Das Projekt ermöglicht es diesen Einrichtungen, gemeinsam Strategien zu entwickeln, um noch sichtbarer und zugänglicher zu werden.

QueerSearch möchte mit einem Verbundkatalog dafür sorgen, dass Interessierten zukünftig auf einer Online-Plattform mit einer Suche herausfinden können, welche Dokumente zu welchem Thema in welchem Archiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden sind. Eine solche Kooperation zu beginnen, ist dringend geboten. Es fanden bereits zwei Treffen statt, wo über die mögliche Organisations-/ u. Rechtsform und über die inhaltliche Ausrichtung gesprochen wurde. Im Frühjahr 2021 soll ein Verein gegründet werden, dies kann online geschehen. Eine Strategie zum Einwerben von Fördermittel und die technische Umsetzung soll bei einem Treffen im Sommer oder Herbst 2021 in Berlin geplant werden.

Antragsteller: FFBIZ - das feministische Archiv e. V.

Bewilligte Fördersumme: 2.000 Euro

Weitergehende Informationen zur Arbeit des FFBIZ: https://ffbiz.de/