17.06.2021

Fachtag LSBTIQ+ und Inklusion

© ZSL Nord e. V. / HAKI e. V.© ZSL Nord e. V. / HAKI e. V.

Ziel dieses Fachtages ist es, Impulse in Schleswig-Holstein zu setzen, um die Interessen von LSBTIQ+ mit Behinderungen stärker zu vertreten. Der Fachtag soll die Fachöffentlichkeit, Communitys und Politik für die Belange von LSBTIQ+ in den Hilfen für Menschen mit Behinderungen sowie für die Belange von Menschen mit Behinderungen in den Angebotsstrukturen für LSBTIQ+ in Schleswig-Holstein sensibilisieren.

Der Fachtag LSBTIQ+ und Inklusion findet in einer Kooperation zwischen Haki e.V. und dem ZSL Nord e.V. statt. Der Fachtag wird mit bis zu 100 Teilnehmenden, voraussichtlich im August 2021 in Rendsburg durchgeführt.

Neben Vorträgen zu selbstbestimmter Sexualität von Menschen mit Behinderungen und einem Politik Talk soll in fünf Arbeitsgruppen unter anderem zu folgenden Themen gearbeitet werden: LSBTIQ+ Freundlichkeit in Hilfen für Menschen mit Behinderungen, NRW Studie LSBTIQ+ Inklusiv, Trans*/Inter*/Non-Binary und Behinderung, Barrierefreiheit und Inklusion in der LSBTIQ+ Szene, Sexualbegleitung und Sexualassistenz. Während des Fachtages kann ein stetiger Austausch der Teilnehmenden stattfinden.

Bei der gesamten Durchführung wird auf Barrierefreiheit geachtet z.B. Gebärdensprachdolmetschung, barrierefreier Tagungsort. Ebenso werden Betroffene aktiv beteiligt, da z.B. der Moderator selbst ein Mensch mit Behinderung ist und einen LSBTIQ+ Hintergrund hat.

Antragsteller: Zentrum für selbstbestimmtes Leben Norddeutschland e.V. (ZSL Nord e.V.)

Bewilligte Fördersumme: 3.500 Euro

Weitergehende Informationen auf den Seiten der Kooperationspartner: