Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung beteiligt sich seit 2011 an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Deren Teilnehmer verpflichten sich, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Einen Überblick und alle weiterführenden Links zur Transparenz der hms finden Sie hier.

Die Initiative „Transparente Zivilgesellschaft“ wurde von Transperancy International Deutschland e.V. angestoßen und wird von einem breit aufgestellten Trägerkreis verantwortet. U.a. gehören hierzu der Bundesverband Deutscher Stiftungen, das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen DZI, der Deutsche Fundraising Verband, der Deutsche Kulturrat, der Deut­sche Naturschutzring, und der Deutsche Spendenrat. Der Initiati­ve kann sich jede zivilgesellschaftliche Organisation anschließen, die bereit ist, der Öffentlichkeit zehn grundlegende Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die an diesem Zu­sammenschluss beteiligten Stiftungen verfolgen gemeinsam das Ziel, die Transparenz und Demokratisierung ihrer Entscheidungs­prozesse weiter zu entwickeln und eine auf Nachhaltigkeit ausge­richtete Anlagepolitik zu betreiben.