Transparenz der Stiftungsarbeit

Die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung beteiligt sich an der Initiative Transpa­rente Zivil­gesell­schaft. Deren Teil­nehmer ver­pflichten sich, nach einem bestimm­ten Format offen zu legen, welche Ziele ihre Organi­sation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber ent­scheidet. Sie stellen diese Infor­mationen klar struk­turiert und leicht auf­find­bar ins Netz. Die folgende Auf­stellung orientiert sich an dem verein­barten Zehn-Punkte-Schema der Initiative.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Hannchen Mehrzweck Stiftung (hms)
- Stiftung für queere Bewegungen -
gegründet am 13.09.1991

Satzung und grundlegende Informationen
Datum des jüngsten Bescheids

...vom Finanzamt für Körper­schaften Berlin I über die Aner­ken­nung als steuer­begünstigte (gemein­nützige) Körper­schaft: 14.01.2021

Name und Funktion der wesent­lichen Entscheidungs­träger

Der Beirat hat in seiner Sitzung vom 16.05.2023 die Einhaltung der Transparenz- und Nachhaltigkeitskriterien für das Stiftungsjahr 2022 bestätigt.

Bericht über die Tätigkeit
Personalstruktur

Alle Gremienmitglieder arbeiten ehren­amtlich.

Mittelherkunft und Mittelverwendung

Einnahmen 2022:  125.081 €
Ausgaben   2022:   113.975 €
nähere Infor­ma­tionen siehe Einnahmen und Ausgaben sowie Übersicht über die Geld­anlage.

Gesellschaftsrechtliche Verbunden­heit mit Dritten

Die hms ist durch verschiedene Regelungen in ihrer Satzung eng mit der Homosexuellen Selbsthilfe e.V. (HS) verbunden:

• Die amtierenden Vorstandsmitglieder der HS sind automatisch Mitglieder des Stiftungsbeirates
  • Scheidet eine der vier ständigen Personen aus dem Stiftungsbeirat aus, wird der*die Nachfolger*in durch die Mitgliederversammlung der HS gewählt.

Die hms ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Netzwerk Regenbogenstiftungen und im Netzwerk Wandelstiften.

Spender

Die hms hat im Jahr 2022 von 1 juristischen Person Zustiftungen erhalten, die größer als 1.000 € waren.

Die hms hat im Jahr 2022 von 7 privaten Personen Zustiftungen erhalten, die 1.000 € und größer waren.