Homosexuelle Selbsthilfe e.V. (HS)

"Als die HS im Jahr 1980 gegründet wurde, stand die Schwulenbewegung gerade mal am Anfang. Die Lebenssituation von homosexuellen Menschen hatte sich zwar schon gebessert, viele wurden aber immer noch mit Vorurteilen und Intoleranz konfrontiert. Der Weg zur Akzeptanz homosexueller Menschen in der Gesellschaft führte über Aufklärung: dies bedeutete Unterstützung von lesbischen und schwulen Organisationen, Aufklärung auch durch öffentlichkeitswirksame Aktionen und natürlich auch das Einklagen von Rechten für Schwule und Lesben. Leider gab es keinerlei staatliche Förderung, und die Kosten für diese Arbeiten überstiegen oft den Finanzrahmen einzelner Betroffener.

Die Lösung dieses Problem war einfach: Durch die Gründung des Fundraising-Vereins war es nun möglich, Rechtskostenhilfe bei Grundsatz­urteilen zu gewähren und Organisationen und Gruppen mit Projekten schwulen und/oder lesbischen Inhalts zu unterstützen. Die HS war geboren."

Auszug aus dem Selbstdarstellungstext der HS.

...und hier geht's zu den Internetseiten der Homosexuellen Selbsthilfe e.V.