Futur Drei

Futur Drei ist das Spielfilmdebüt von Faraz Shariat und ein Werk des Filmkollektivs JÜNGLINGE, das unter anderem auf der Berlinale mit zwei Teddy-Awards (Bester Film, Zweitplazierter des Panorama-Publikums-Preises) ausgezeichnet wurde.

Futur Drei wurde von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen und fand ein außerordentliches mediales Echo. Aufgrund unserer begrenzten finanziellen Mittel sind wir bezüglich Filmförderung in der Regel sehr zurückhaltend. In diesem Fall hat uns der Antrag sofort überzeugt. Da alles andere schon geschrieben wurde, steuern wir zur deutschen Filmgeschichte zwei Passagen aus dem Antragstext bei. :-)

WIR ist ein Langspielfilmprojekt, das auf intersektionale Weise queere und migrationspolitische Inhalte verhandeln soll. Der Film erzählt von Parvis, dem schwulen Sohn zweier Exil Iraner, der nach einem Ladendiebstahl Sozialstunden in einem Flüchtlingsheim leisten muss und sich dort in den 17Jährigen Iraner Amon verliebt. Um einen öffentlichen Diskurs über die Themen des Films zu initiieren, möchten wir begleitende Gesprächsformate konzipieren und organisieren. Die Veranstaltungen sollen in Kooperation mit landes- und bundesweiten Initiativen wie Queer Refugees Niedersachsen und der Amadeu Antonio Stiftung stattfinden. Der 90minütige Film wird von dem studentischen Filmkollektiv JÜNGLINGE realisiert, in Zusammenarbeit mit Niedersächsischen, sowie Hamburger Flüchtlingsunterkünften entwickelt und mithilfe von Edition Salzgeber auf diversen Filmfestivals und Kinos gezeigt werden.

Ziel des geplanten Spielfilms WIR ist es, die Präsenz und Auseinandersetzung mit Geschichten und Perspektiven queerer Persons of Colour in die Kinolandschaft zu befördern und eine Neuordnung von Geschichten und Blicken auf diese zu initiieren. WIR wollen neue Identifikationsmöglichkeiten produzieren. Durch eine Pop-Ästhetik soll ein Film entstehen, in dem ein weit gefächertes Publikum, einschließlich diverser Communities mit Migrationsgeschichten, Anknüpfungspunkte finden können. Dadurch soll die Vielfalt geschlechtlicher und sexueller Identitäten Sichtbarkeit erlangen, die wir als ersten Schritt zu ihrer gesellschaftlichen Anerkennung verstehen. Darüber hinaus sehen wir den Film aufgrund seiner Materialität als Chance, zu einer geschichtlichen Einschreibung homosexueller und queerer Lebensrealitäten beizutragen.