31.12.2022

Queer*ing: Ein Reader zu Kunst & visueller Kultur

Der Reader Queer*ing dokumentiert, kontextualisiert und kommentiert erstmalig ausgewählte Beiträge kunst- und visuell-kulturwissenschaftlicher Queer Studies aus dem anglophonen und deutschsprachigen Raum seit den 1990er Jahren.

Als Zwischen- bzw. Iststand der sowohl disziplinär als auch trans- und interdisziplinär arbeitenden Queer Studies leistet das Buchprojekt einen Beitrag zur kritischen Historisierung und Kommentierung des sich inzwischen seit mindestens 30 Jahren konturierenden Forschungsfeldes, das sich als ein politisch-aktivistisches, künstlerisches, kuratorisches und akademisches charakterisieren lässt.

Mit dem Fokus auf die Schnittstelle von Kunstwissenschaften, Visual Culture Studies und Queer Studies adressiert der Reader sowohl ein breites an Kunst und LSBT*I*Q-Themen interessiertes als auch ein Fachpublikum, einschließlich Studierender der Kunst-, visuellen Kultur und Medienwissenschaften sowie Gender und Queer Studies.

Antrags-Nr.: 2022-W02

Herausgeber*innen: Oliver Klaassen, Katrin Köppert, Barbara Paul & Lena Radtke

Erscheinungstermin: voraussichtlich Dezember 2023.

Gefördert mit 2.000 Euro aus dem KHU-Fonds der hms.