18.06.2021

BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine (BuNT) 2021

Quelle: BUNT 2021Quelle: BUNT 2021

Die hms fördert die vierte BundesnetzwerkTagung der queeren Sportvereine (kurz BuNT), die in 2021 vom LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. federführend veranstaltet wird.

Im Rahmen der BuNT kommen seit 2018 die queeren Sportvereine und -organisationen aus Deutschland zusammen, um die Vernetzung und den Austausch mit dem organisierten Sport, der Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft zu intensivieren und die Zusammenarbeit im Kampf gegen Homosexuellen-, Trans*- und Inter*feindlichkeit im Sport zu vertiefen. Individuelle und strukturelle Diskriminierung machen die aktuelle Situation von LSBTIQ*(lesbische, schwule, bisexuelle, trans*- und inter*geschlechtliche sowie queere Menschen) häufig noch schwierig – auch im Sport. Die Ziele der Veranstaltungsreihe sind neben Aufklärung, Sensibilisierung und Vernetzung zum Abbau von Diskriminierung besonders auch Projektentwicklung zur gemeinsamen Förderung von Akzeptanz und barrierearme Teilhabe der Zielgruppe LSBTIQ*. Die Tagung soll alle Interessierten außerdem über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Situation von LSBTIQ* und sich daraus für den Sport ergebenden Herausforderungen informieren.

Die BuNT ist bei keiner Sportorganisation angesiedelt und daher nur durch die Unterstützung verschiedener Institutionen, großes ehrenamtliches Engagement der Beteiligten sowie einzelne Projektförderungen umsetzbar.

Antragsteller: LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V.

Bewilligte Fördersumme: 2.000 Euro

Weitergehende Informationen auf den Seiten des LSB Sachsen-Anhalt