ehemalige ewige Beiratsmitglieder der hms

Prof. Dr. Volkmar Sigusch

1991-1996

Volkmar Sigusch ist 1996 auf eigenen Wunsch aus dem Beirat ausgeschieden. Er starb 2023.

Dieter Schiefelbein

1991-2011

war seit der Stiftungsgründung 20 Jahre im Beirat, die ersten 15 Jahre als Beiratsvorsitzender, und maßgeblich an der Erstellung der "Richtlinien für die Vergabe von Stiftungsmitteln" beteiligt. Dieter schied 2011 auf eigenen Wunsch aus dem Beirat aus.

Prof. Dr. Martin Dannecker

1991-2016

war seit Stiftungsgründung 25 Jahre im Beirat der hms, maßgeblich an den "Richtlinien zur Mittelvergabe" beteiligt, ein wichtiger Denker und "Querdenker" (als der Begriff noch positiv besetzt war) für das Stiftungsleitbild und ein geschätzter Ratgeber in Konfliktsituationen. 2016 schied Martin auf eigenen Wunsch aus dem Beirat aus.

Michael Holy

1991-2019

war seit der Stiftungsgründung 28 Jahre im Beirat, davon 9 Jahre als Beiratsvorsitzender, und maßgeblich an der Erstellung der "Richtlinien für die Vergabe von Stiftungsmitteln" beteiligt. Als (bewegungs)historisches Gewissen und mit unbestechlicher Gewissenhaftigkeit hat er die Diskussionsethik des Beirats und der Stiftung insgesamt nachhaltig geprägt. Michael schied 2019 auf eigenen Wunsch aus dem Beirat aus.

Rena Friedrich

2011-2019

Nach ihrer Vorstandstätigkeit von 2002-2007 und einer 4jährigen Pause wurde Rena 2011 als erste Frau in den Beirat der Stiftung gewählt; auch nach ihrem freiwilligen Ausscheiden vom offiziellen Beiratsamt im Jahr 2019 ist sie weiterhin ehrenamtlich für die hms aktiv und unterstützt die Stiftung tatkräftig, u.a. bei Jahresabschlüssen und Einhaltung der Transparenzregeln.